Im Notfall richtig verhalten

Die "5 W"

Allgemeiner Notruf

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Damit die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben. Dafür gibt es die fünf "W":

 

1)    Wo   ist das Ereignis?

 

  • Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen)!

 

2)   Wer   ruft an?

 

  • Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

 

3)   Was   ist geschehen?

 

  • Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

 

4)    Wie viele    Betroffene?

 

  • Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an!

 

5)    Warten auf Rückfragen!

 

  • WICHTIG: Legen Sie nicht gleich auf!
    Die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!