Auch Engagement wird in der Schule gelernt

HVZ-Schülerinnen und Schüler unterstützen Arbeit des Kinderschutzbunds


Gleich doppelt haben sich die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums Murrhardt ins Zeug gelegt, um ihr Scherflein zur Arbeit des Kinderschutzbunds beizutragen.

 

Sich für andere Kinder einzusetzen als die war das Ziel, als die Mitglieder der Schülermitverantwortung (SMV) des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums sich entschieden, die alljährliche Weihnachts-Wunschzettel-Aktion des Kinderschutzbunds zu unterstützen. Bei dieser Aktion dürfen sich Kinder aus Familien, die wenig Geld zur Verfügung haben, etwas zu Weihnachten wünschen und dies auf einen "Wunschzettel" schreiben. Wer möchte, kann sich alljährlich im Murrhardter Bücherladen Bücher-ABC einen Wunschzettel aussuchen und ihn anonym Wirklichkeit werden lassen. Dank der engagierten Schülerinnen und Schüler konnten vergangene Weihnachten alle Wunschzettel-Wünsche erfüllt werden.

 

"Einmal in Fahrt, war das SMV-Team nicht mehr zu bremsen", freuen sich die drei Verbindungslehrer/innen Peggy Bauer,  Olivia Bohland und Philipp Heidemann. "Die SMV regte an, beim ersten Schul-Weihnachtsflohmarkt von den Erlösen an den Weihnachtsständen der Klassen ein Drittel für einen sozialen Zweck zu spenden, mit dem nun die Arbeit des Kinderschutzbunds Murrhardt unterstützt wird."

 

Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler ein ungeahntes Verkaufstalent an ihren neunzehn reich bestückten Klassenflohmarktständen. Auf vier Ebenen des Gymnasiums priesen sie den Besuchern ihre Waren an, die buchstäblich weggingen wie warme Semmeln.

 

vorn: Olivia Bohland; hinten v. l. n. r.: Agnesa Bejic, Nilay Gültekin, Sibylle Strobel. Peggy Bauer, Mateusz Slenczek, Philipp Heidemann, Laurin Strobel, Henning Zimmermann
vorn: Olivia Bohland; hinten v. l. n. r.: Agnesa Bejic, Nilay Gültekin, Sibylle Strobel. Peggy Bauer, Mateusz Slenczek, Philipp Heidemann, Laurin Strobel, Henning Zimmermann

 

Schuldirektor Henning Zimmermann strahlt bei der Spenden-Übergabe: "Insgesamt sind 421,03 Euro zusammen gekommen!"  Und Kinderschutzbund-Vorsitzende Sibylle Strobel ließ den Spendenbetrag gleich in dicken, bunten Lettern an die Tafel malen: "Damit jeder sieht, dass wir auf unsere junge Generation in Murrhardt wahrlich stolz sein dürfen!"

 


Pressefoto zum Herunterladen

Download
SMV-Aktive und Verbindungslehrerinnen mit Schuldirektor Henning Zimmermann (r.) und Kinderschutzbund-Vorsitzende Sibylle Strobel (Mitte)
2019-02-14_HvZ-SMV-Spende 001.jpg
JPG Bild 8.7 MB