Schullandheim-Aufenthalt der Herzog-Christoph-Schule


Ein richtiger Höhepunkt im Schulalltag war für die Kinder der Herzog-Christoph-Schule Murrhardt der Schullandheim-Aufenthalt  in der Ebersberger Sägemühle. Durch einen Zuschuss des Kinderschutzbunds Murrhardt in Höhe von 330,- Euro konnte den Kindern eine wald-und Erlebnispädagogische Veranstaltung und Kontakt zum Pferd beim Pony-Reiten ermöglicht werden.


Ganz schön aufgeregt waren die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen-Klasse (1 bis 4) der Murrhardter Herzog-Christoph-Schule, als der dreitägige Aufenthalt im idyllischen Rottal nahte. Der Wettergott hatte ein Einsehen und unterstützte dieses einmalige Erlebnis mit strahlend schönem und frühlingshaftem Wetter. Auf dem Plan standen Wandern und Spiele in der Natur. Dass die zwei Übernachtungen in der Sägemühle ebenso aufregend wie schön war, kann jeder Erwachsene, der in seiner Jugend so etwas ähnliches erleben durfte, gut nachvollziehen.

Zu diesem Erlebnisaufenthalt passte die Möglichkeit ausgezeichnet, ein waldpädagogisches Angebot in Anspruch nehmen, bei dem den Kindern "Lust auf Wald und Natur" gemacht wurde, bei dem sie viel Spaß hatten und ganz spielerisch nebenbei auch noch eine Menge lernten.

 

Eine ganz wichtige Erfahrung war schließlich der Höhepunkt für jedes Kind: Bei einem Ritt auf echten Ponys kamen die Kinder hautnah in Tuchfühlung mit dem Tier, konnten ihre Scheu vor großen Tieren abbauen und mal wie die Indianer - allerdings in gemächlichem Tempo - durch die Gegend reiten.

 

Dafür, dass dieser Schullandheimaufenthalt richtig "rund" wurde, unterstützte der Kinderschutzbund Murrhardt die erlebnispädagogischen Teile der Veranstaltung mit 330,- Euro, die sonst nicht hätten angeboten werden können.

 

Fotos in hoher Auflösung

Download
Zum (Be-)Greifen: Wald- und Erlebnispädagogische Veranstaltung
Schullandheim 2014 HCS_1.jpg
JPG Bild 10.3 MB
Download
Rast auf warmem Moos: die Grundschulklasse der Herzog-Christoph-Schule Murrhardt
Schullandheim 2014 HCS_2.jpg
JPG Bild 9.5 MB
Download
Tierische Begegnungen beim Pony-Ritt
Schullandheim 2014 HCS_3.jpg
JPG Bild 8.4 MB
Download
Ich kann's schon freihändig ...
Schullandheim 2014 HCS_3.jpg
JPG Bild 8.4 MB