"Ich chatte Dich platt"

Mobiles Jugendtheater "Schauspiel Schrader" aus Berlin in Murrhardt


Unter dem Motto "Unterhaltung mit Erkenntnisgewinn" gastierte das Berliner Ensemble auf Einladung des Kinderschutzbunds Murrhardt an der Walterichschule. Es ging dabei darum, "Cyber Mobbing", ein schwieriges Thema, auf unterhaltsame und jugendgerechte Weise zu vermitteln.

Zusammen mit dem Rektor Ulrich Boitin begrüßte die Vorsitzende des Kinderschutzbunds, Sibylle Strobel, die beiden Schauspieler Julia Mann und Mehmet Kucak, die das von Thea Schrader geschriebene Stück vor einem gespannten Publikum aus knapp 100 Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klasse spielten.

In dem Theaterstück ging es um die Geschichte von Max und Lara - er erfolgreich, sportlich und gut aussehend, sie introvertiert und klug, vor allem aber neu an der Schule.

 

Trotzdem trifft es Max: Kurz vor seinem wichtigen Spiel als Fußballer taucht im Netz plötzlich die Behauptung "Max ist schwul" auf; Fotos kursieren im Netz. Max zieht sich zurück und versucht, diese Situation irgendwie auszuhalten.

 

"es gibt in einer Klasse immer diejenigen,

die fertig gemacht werden

und diejenigen, die fertig machen.

Aber die allergrößte Gruppe sind diejenigen,

die daneben stehen und einfach zugucken."

 

(Zitat aus dem Stück)

 

Zwischendurch gibt es Hoffnung, denn der Trainer hält zu ihm und setzt sich für ihn ein. Scheinbar wird alles wieder gut, als die Fotos wieder auftauchen und die Beschimpfungen gegen ihn immer schlimmer werden. Wer war das? Und warum?

 

"Die chatte ich platt" schießt es ihm schließlich durch den Kopf und er wird selbst zum Täter. Am Ende sitzt er bei der Polizei und nicht die Verursacher seiner Misere. Lara ist die einzige, die ihm bei dieser feigen Art Mobbing zur Seite steht. Vielleicht ist sie der einzige Mensch, den Max jetzt noch hat.


Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich nachdenklich geworden nach diesem Theaterstück, für das es doch leider so viele Parallelen zur Lebenswirklichkeit der Schüler gibt. Im Anschluß konnten sie Fragen stellen, diskutieren. Davon wurde Gebrauch gemacht und eine lebhafte Diskussion entspann sich.

 

"Heute haben wir etwas für`s Leben gelernt", mag sich so mancher Schüler insgeheim zugestanden haben. Hoffentlich wirkt es lange nach!

 

Info

Schauspiel Schrader www.schauspiel-schrader.de

Pressefotos zum Download

Download
Lara und Max
Schrader-Theater 2013_08.jpg
JPG Bild 4.6 MB
Download
Max wird gemobbt
Schrader-Theater 2013_11.jpg
JPG Bild 6.0 MB
Download
Diskussion der Schauspieler mit dem jugendlichen Publikum über das Theaterstück
Schrader-Theater 2013_33.jpg
JPG Bild 5.9 MB

Presse-Resonnanz

Download
Murrhardter Zeitung online: Cyber-Mobbing - vom Opfer zum Täter
MZ_Schrader-Theater_5-10-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.7 KB