In der Ebersberger Sägemühle: Erlebnisreiche Tage beim Schullandheim-Aufenthalt der Herzog-Christoph-Schule


Lange hatten sich die Schülerinnen und Schüler schon darauf gefreut: Auf die Tage im Schullandheim "Ebersberger Sägemühle" im idyllischen Rottal. Ein Zuschuss des Kinderschutzbunds Murrhardt  ermöglichte den Kindern eine natur-und erlebnispädagogische Veranstaltung und den Kontakt zum Pferd beim Pony-Reiten.


Gespächsthema war er schon lange bei den Schülerinnen und Schüler der Unterstufen-Klasse (1 bis 4) der Murrhardter Herzog-Christoph-Schule: der dreitägige Schullandheim-Aufenthalt. Der Wettergott meinte es auch dieses Jahr gut mit den Kindern. Deshalb konnte Wanderungen und Spiele in der Natur veranstaltet werden. Natürlich waren die zwei Übernachtungen in der Sägemühle aufregend und förderten das Verhältnis zwischen den Schülerinnen und Schülern, ebenso zu den Lehrern.

Zu diesem Erlebnisaufenthalt passte die Möglichkeit ausgezeichnet, ein naturpädagogisches Angebot in Anspruch nehmen, bei dem den Kindern "Lust auf Wald und Natur" gemacht wurde und bei dem sie ganz spielerisch auch noch eine ganze Menge lernten.

 

Eine sehr eindrückliche Erfahrung und der Höhepunkt für jedes Kind: Beim Striegeln und Reiten kamen sie hautnah in Tuchfühlung mit den gutmütigen Tieren und konnten ihre Scheu abbauen.

 

Zum zweiten Mal unterstützte der Kinderschutzbund Murrhardt die erlebnispädagogischen Teile der Veranstaltung mit einem Zuschuss.

 

Fotos in hoher Auflösung

Download
Beim Ponyl-Striegeln
HCS-Schullandheim 2015 1.jpg
JPG Bild 2.9 MB
Download
Auf dem Reitplatz
HCS-Schullandheim 2015 2.jpg
JPG Bild 2.7 MB
Download
Erlebnisse und Entdeckungen am Bach
HCS-Schullandheim 2015 3.jpg
JPG Bild 2.5 MB
Download
Wilde Waldkunst
HCS-Schullandheim 2015 4.jpg
JPG Bild 2.7 MB
Download
Basteln mit Naturmaterialien
HCS-Schullandheim 2015 5.jpg
JPG Bild 2.7 MB