Jahresmitgliederversammlung 2017

Umzug der Kinderstube, Zäsur für den Kinderschutzbund - Neuwahlen


Bei der Jahresmitgliederversammlung des Kinderschutzbunds Murrhardt stand ein Thema im Mittelpunkt: Der Umzug der Kinderstube vom Elsashaus in die Stadthalle hatte Vorstand, Mitarbeiterinnen und Helfer 2017 stark beansprucht. Bei den Wahlen wurden alle Nominierten einstimmig gewählt; Martina Wallau, als neue Schatzmeisterin.

Der 10. Mai muss ein Schicksalstag für den Kinderschutzbund in diesem Jahr gewesen sein. Telefonisch wurde die Vorsitzende Sibylle Strobel informiert. Die der Kinderstube seither zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten im KIndergarten Elsashaus würden künftig für den Ausbau des städtischen Betreuungsangebots benötigt. Am 18. Mai fiel im Gemeinderat die entsprechende Entscheidung.

Vorstand, Mitarbeitern, Mitgliedern und vor allem den betroffenen Eltern und fiel es nicht leicht, dies zu akzeptieren. Erst im vorangegangenen Jahr hatte der Kinderschutzbund, maßgeblich durch Spenden unterstützt, in die Spielelandschaft, um das Angebot noch kindgerechter zu machen und in Ausstattung und Umzäunung der Außenspielfläche investiert.

Ein Angebot der Stadt, in das Dachgeschoß der Stadthalle umzuziehen, wurde sorgsam geprüft und schließlich vom Vorstand mit der Zusage angenommen, die Räumlichkeiten zu renovieren un dauf die Kleinkindbetreuung hin auszustatten. Als Bremsklotz beim Umzugsfortschritt erwies sich der Brandschutz, der im Dachgeschoss für diese Nutzung ganz besondere Anforderungen stellte. Deshalb verzögerte sich der geplante Umzug. Am 10. Oktober schließlich konnte die Stadt grünes Licht geben und der Umzug stattfinden. Sibylle Strobel bedankte sich herzlich "beim Kinderstuben-Team, das mit viel Engagement die kompletten Umzugsvorbereitungen geschultert hat; maßgeblich unterstützt durch die ehrenamtlichen Helfer Dennis Gabler und Florian Munz, die mit Claudia Gabler bei gutem Wetter die „Kostbarkeit des Kinderschutzbunds“, das neue Spielpodest, abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut haben." Ein dickes Dankeschön galt auch den Schülerinnen und Schülern der Herzog-Christoph-Schule, die in einem beherzten Einsatz beim Umzug geholfen hatten. Werner Joos von der Stadtverwaltung hatte als Ansprechpartner den Umzug eng begleitet.

"Wenn die noch ausstehenden Umbauarbeiten bis Weihnachten abgeschlossen werden können und die Ablösung der Aussenspielfläche abgewickelt ist," so die Vorsitzende optimistisch, "können wir im Neuen Jahr in eine neue Ära der Kinderstube starten.

 

Ob dieses raumfüllenden Themas traten zwei andere Tagesordnungspunkte beinahe in den Hintergrund: Die jährliche Kooperation mit dem Murrhardter Hausfrauenbund beim Weihnachtsmarkt, die auch in diesem Jahr wieder erfolgreich durchgeführt werden konnte. xxxx Euro Erlös aus dem Verkauf von Weihnachtskränzen, Reisig, Selbst-Eingekochtem und Selbst-Gebackenem waren der Lohn der wochenlangen Vorbereitungen.

   Foto von links:, Melanie Tritschler, Sibylle Strobel, Rosely Schweizer, Sandra Greiner, Susanne Scharfenberg, Sonja Jokschas, Martina Wallau, Heike Schmid.
Foto von links:, Melanie Tritschler, Sibylle Strobel, Rosely Schweizer, Sandra Greiner, Susanne Scharfenberg, Sonja Jokschas, Martina Wallau, Heike Schmid.

 

Ganz auf die Zukunft des Kinderschutzbunds ausgerichtet waren die turnusmäßigen Wahlen. Fast alle Vorstandsmitglieder stellten sich mit ihrer Kandidatur wieder in den Dienst des Kinderschutzbunds und wurden für Ihr Engagement mit einstimmigen Ergebnissen belohnt. Einzig das Ehrenamt des Schatzmeisters war vakant, da die bisherige Finanzverwalterin Julia Weller nicht mehr kandidierte. Einstimmig wurde Martina Wallau mit der Aufgabe betraut, künftig die Geldgeschäfte des Kinderschutzbunds zu verwalten. Gewählt wurden Sibylle Strobel zur 1. Vorsitzenden, Melanie Tritschler zur 2. Vorsitzenden, Sonja Jokschas zur 3. Vorsitzenden, Martina Wallau zur Schatzmeisterin, Susanne Scharfenberg zur Schriftführerin. Zu Beisitzerinnen wurden gewählt: Rosely Schweizer, Sandra Greiner und Heike Schmid. Ins Amt der Kassenprüferinnen wurden Gudrun Gruber und Angelika Wothke wiedergewählt.

 

Aus dem Jahresrückblick der Ortsverbands-Vorsitzenden

Unterstützung der Schulsozialarbeit

Im Frühjahr 2016 wurde von der Schulsozialarbeit an der Walterichschule für eine Gruppe von Schülerinnen ein Selbstbehauptungstraining angeboten. Dieses Projekt für durchsetzungsschwache Mädchen unterstützte unser Verein finanziell.

Am 24.10.2016 besuchte der Gewaltpräventionsberater MICHAEL STAHL im Rahmen eines Gewaltpräventionsprojekts der Schulsozialarbeit die Walterichschule. Tagsüber arbeitete er mit den Schülern und am Abend fand in der Festhalle ein Vortrag für Eltern mit dem Titel „Die Kraft der elterlichen Liebe –Wie können wir unsere Kinder in der heutigen Zeit positiv prägen?“ statt. Auch hier erhielt die Schulsozialarbeit einen Zuschuss, ohne den die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Weitere Projekte an Schule

Den Schullandheimaufenthalt der 1. bis 4. Klasse der Herzog-Christoph-Schule in der Ebersberger Sägemühle im April 2016 unterstützten wir mit der Übernahme der Kosten für ein wald- und erlebnispädagogisches Modul sowie für den Ausflug mit den Ponys.

Im November 2016 erhielt das Heinrich-von-Zügel-Gymnasium Murrhardt eine finanzielle Unterstützung für die Durchführung des jährlichen Präventionstages.

 

Unterstützung der Sozialen Gruppenarbeit und des Projekts „Arche kickt“

Die Soziale Gruppen Arbeit in den 5 Gruppen, die von der Paulinenpflege angeboten werden, unterstützte der Kinderschutzbund weiterhin mit einem Zuschuss für Bastel-und andere Materialien.

Das Projekt „Arche kickt“ wurde mit Mitteln für die benötigten neuen Torwart-Handschuhe unterstützt.

 

Veränderung beim AMIKI-Café-Treff

Der AMIKI-Café-Treff fand bis zum Juli 2016 in der Kinderstube statt, zuletzt abwechselnd vormittags und nachmittags. Seit September 2016 ist der Café-Treff umgezogen und wird nun in den neu gestalteten Räumen der „Arche“ in der Blumstraße angeboten. Das Angebot des Café-Treff hat unsere Kinderstube bereichert, doch das Jugendamt verspricht sich nun mehr Eigenständigkeit des Angebots.

 

Freibad-Karten für Familien

Wiederum wurden bedürftigen Familien Freibadkarten zur Verfügung gestellt; dies gelang uns wie in den Vorjahren in Kooperation mit dem Freibad-Förder-Verein. Auf diese Weise können auch sozial schwächere Familien das Murrhardter Freibad zum Schwimmen und vor allem zum Schwimmen-Lernen besuchen.

 

Kinderstube im Elsas-Haus

Die Kinderstube für Kinder von 0-3 Jahren im Gebäude des Kindergartens Elsas-Haus wurde nach wie vor gut besucht; das Alter der betreuten Kinder liegt wegen des früheren Kindergartenbesuchs in der Regel unter zwei Jahren, es kommen unterjährige Kinder in die Kinderstube. An den zwei Vormittagen pro Woche kommen zwischen 10 und 20 Kinder. Die Eltern (meistens Mütter, manchmal auch Väter!) bleiben ganz oder teilweise in der Kinderstube dabei.

 

Wunschzettel-Aktion in Kooperation mit dem Team vom „Kleinen Engel“

Die aus den Vorjahren bekannte Weihnachts-Wunschzettel-Aktion des Kinderbekleidungsgeschäfts „Kleiner Engel“ konnte nach dessen Schließung durch die „Buchhandlung Mauser“ weitergeführt werden.

In dem Geschäft werden in der Adventszeit an einem Weihnachtsbaum Wunschzettel mit Wünschen von Kindern, deren Eltern finanziell nicht in der Lage waren, den Kindern einen Wunsch zu erfüllen, aufgehängt. Die Kunden können einen Wunschzettel abnehmen, das Geschenk kaufen und verpackt wieder in das Geschäft bringen. Vor dem Advent wurden die Wünsche bzw. Wunschzettel von den Mitarbeiterinnen der Kinderstube gesammelt und vor Weihnachten wurden die Geschenke an die entsprechenden Familien verteilt.

 

Weihnachtsmarkt des Hausfrauenbundes im November 2016

Auch im Jahr 2016 war der Kinderschutzbund beim Weihnachtsmarkt des Hausfrauenbundes in der Festhalle am 2.11.2016 einen Marktstand im Foyer der Festhalle vertreten. In den Tagen vor dem Markt wurden in unserer Kinderstube die Adventskränze, 2016 deutlich mehr als 100 Stück, angefertigt. Außer der großen Zahl an wunderbaren Kränzen konnten wir weitere Waren anbieten, u.a. erhielten wir als Spende:

  • Backwaren-Spenden von den Bäckereien Kessel, Rauch, Ganter und von der Rümelins-Mühle
  • Marmelade von verschiedenen Mitgliedern, vor allem Frau Hofmann,
  • Weihnachtsgebäck von Mitgliedern, Kinderstuben-Mamas und dem Kinderstuben-Team

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Helfer!

Pressefoto

Download
Neu gewählter Vorstand des DKSB OV Murrhardt
Foto von links:, Melanie Tritschler, Sibylle Strobel, Rosely Schweizer, Sandra Greiner, Susanne Scharfenberg, Sonja Jokschas, Martina Wallau, Heike Schmid.
2017-11-23_Vorstand 2017-2019_004.jpg
JPG Bild 6.9 MB