Jahresmitgliederversammlung 2016

Investitionen in Spielplatz und Spielgeräte - Julia Weller neue Schatzmeisterin


Das Angebot der Kinderstube für die Kleinsten soll noch attraktiver werden. Dafür hat sich der Kinderschutzbund im abgelaufenen Vereinsjahr sehr ins Zeug gelegt. Als neue Schatzmeisterin wurde Julia Weller einstimmig gewählt.

Vortrag über die Arbeit der Schulsozialarbeit

Blumen als Dankeschön für den informativen Vortrag und die gute Zusammenarbeit (links: Margit Körner, rechts: Vorsitzende Sibylle Strobel)
Blumen als Dankeschön für den informativen Vortrag und die gute Zusammenarbeit (links: Margit Körner, rechts: Vorsitzende Sibylle Strobel)

Zu Beginn der Mitgliederversammlung referierte die Schulsozialpädagogin Margit Körner über die Konzeption Schulsozialarbeit an der Walterichschule. Sie skizzierte darin die Felder der Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeit und Schule. Da Lehrer zeitlich nicht in der Lage sind, sich um auffällige Schüler/innen zu kümmern, braucht sie in Fällen von Gewalt, Mobbing oder mangelndem Sozialverhalten, ebenso bei der Freizeitgestaltung und Nachmittagsbetreuung Unterstützung durch speziell ausgebildete Fachkräfte.

 

 

Projekte, um diese Ziele zu erreichen, unterstützt der Kinderschutzbund regelmäßig.

 

Rückblick auf die Vereinsarbeit im abgelaufenen Jahr

Im Anschluss berichtete die Vorsitzende Sibylle Strobel über die Vereinsarbeit im abgelaufenen Jahr:

 

Investitionen

Mit der Erweiterung der Betreuungsangebote für unter Dreijährige und dem dadurch gesunkenen Altersdurchschnitt der Kinderstubenbesucher waren die Spielgeräte nicht mehr altersgerecht. Sie wurden durch eine attraktive Podest-Landschaft und eine flexible Spiel-Wand ersetzt. Dank einer Spende der Volksbank Backnang konnte für den Außenspielplatz eine neue Rutsche angeschafft werden. Darum entschied sich die Vorstandschaft, im Außenbereich gleich Nägel mit Köpfen zu machen, und ersetzte zur Saison 2016 den vielfach reparierten, maroden Holzzaun durch einen transparenten und stabilen Metallzaun.

 

Kinderbetreuung, Elterntreff und Feste

Das ständige Angebot des Kinderschutzbundes, die Kinderstube im Nebenflügel des Elsas-Kindergartens, wird nach wie vor sehr gut nachgefragt. Seit vergangenem Herbst findet der AMIKI-Café-Treff für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren und für Schwangere, wöchentlich wechselnd, vor- und nachmittags statt, um noch flexibler auf die zeitlichen Möglichkeiten der Eltern eingehen zu können.

 

Beim ersten Kinderfest der Stadt Murrhardt 2015, bei der sich alle Kinderbetreuungseinrichtungen vorstellen konnten, trug der Kinderschutzbund mit einer Spielstation zum Gelingen des Kinderfests bei. Hier konnten die Kinder ihre Fahrkünste auf einem Bobbycar-Parcours testen.

 

Vorträge und Veranstaltungen

In Kooperation mit der Volkshochschule Murrhardt wurde eine gut besuchte Vortragsveranstaltung mit dem Titel „Gefangen im Netz der neuen Medien - Gefahren des Internets“ organisiert, bei dem Polizeihauptkommissar Klaus Ebner vom Polizeipräsidium Aalen nicht nur über den sicheren Umgang mit dem Internet informierte, sondern auch über Computerspiele, Downloads, Raubkopien, Mediensucht und Kostenfallen im Internet.

 

Bereits zum zweiten Mal fand der Kurs „Erste Hilfe bei Notfällen mit Kleinkindern“ in den Räumen der Kinderstube statt. Die zahlreichen Kursteilnehmer/innen lernten und übten praktisch an Puppen, Kleinkindern wirksame Erste Hilfe zu leisten.

 

Förderprojekte

Finanziell unterstützt werden konnten das Sommerferienprogramm der Arche, ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen an der Walterich-Schule sowie ein dreitägiger Schullandheimaufenthalt der Herzog-Christoph-Schule. Bereits im dritten Jahr in Folge war es möglich, bedürftigen Familien - in Kooperation mit dem Freibad-Förder-Verein - Freibadkarten zur Verfügung zu stellen, damit diese zum Schwimmen und vor allem zum Schwimmen-Lernen das nahe gelegene Murrhardter Freibad besuchen konnten.

 

Partnerprojekte und fallweise soziale Unterstützung

Traditionell kooperiert der Kinderschutzbund in der Vorweihnachtszeit bei der Wunschzettel-Aktion mit dem Team vom Kleinen Engel, bei dem sich Kinder aus bedürftigen Familien von großzügigen Mitbürgern einen Weihnachtswunsch erfüllen lassen dürfen.

 

Dank vielen Helferinnen und Helfern konnte der Kinderschutzbund beim traditionellen Weihnachtsmarkt des Hausfrauenbundes die rege Nachfrage nach selbst gebundenen Kränzen, Plätzchen, Marmeladen und vielem mehr kaum befriedigen.

 

Einzelfallweise Hilfe bekamen bedürftige Familien, beispielsweise als Zuschuss Mensa-Essen für Schüler der Walterichschule. Auch mit Schulmaterial half der Kinderschutzbund dort, wo in Familien finanzielle Not herrscht. Unterstützt wurden außerdem drei Gruppen der sozialen Gruppenarbeit.

 

Vorstandswahlen

Außerplanmäßig war das Ehrenamt der Schatzmeisterin zu besetzen. Die bisher interimsweise in den Vorstand kooptierte Julia Weller wurde einstimmig gewählt und als neue Schatzmeisterin willkommen geheißen.

 

Dankeschön des Vorstands an das Team der Kinderstube: links: SABINE KLUMBACH, Mitte: Vorsitzende SIBYLLE STROBEL, rechts: ANITA HOFFMANN (auf dem Foto fehlt HEIKE SCHMID))
Dankeschön des Vorstands an das Team der Kinderstube: links: SABINE KLUMBACH, Mitte: Vorsitzende SIBYLLE STROBEL, rechts: ANITA HOFFMANN (auf dem Foto fehlt HEIKE SCHMID))

Pressefotos

Download
Sibylle Strobel danke Schulsozialpädagogin Margit Körner
2016-04-21_DKSB-JHV_001.jpg
JPG Bild 1.3 MB
Download
Dankeschön an das Team der Kinderstube
2016-04-21_DKSB-JHV_002.jpg
JPG Bild 1.7 MB