Jahreshauptversammlung 2012


v.l.: Melanie Tritschler (2. Vorsitzende), Rosely Schweizer, Annemarie Steinle, Sibylle Strobel (1. Vorsitzende)
v.l.: Melanie Tritschler (2. Vorsitzende), Rosely Schweizer, Annemarie Steinle, Sibylle Strobel (1. Vorsitzende)

Zahlreiche Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder vor dem Hintergrund einer 36jährigen Vereinsgeschichte stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Murrhardter Kinderschutzbundes.

 

Mit einem Rückblick auf die nunmehr 36jährige Geschichte des DKSB-Ortsverbands Murrhardt eröffnete Vorsitzende Sibylle Strobel die Jahreshauptversammlung 2012. "Zwar ist 36 keine Jubiläums-Zahl", so die Vorsitzende, "der Anlass für diesen Rückblick sind die neuen Ehrungs-Richtlinien des DKSB-Landesverbandes, die es nun ermöglichen, verdiente Vereinsaktivist/inn/en in den Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung zu stellen."

 

Heute ist es ein Oberziel nahezu jeder Kommune, die Kinderbetreuung vielfältig und familiengerecht zu gestalten. Das war damals, im Jahr 1976 noch ganz anders, als eine Gruppe engagierter Frauen um die damalige Bürgermeister-Gattin Mina Götz diesen Bedarf erkannte und darauf mit der Gründung des Kinderschutzbundes - Ortsgruppe Murrhardt reagierten. Dieser bot mit der Kinderstube ein Betreuungsangebot für Familien ein, das es bis dahin nicht gab.

 

Dies war für Sibylle Strobel Anlass, dem Landesverband die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vorzuschlagen. Besonders hob die Vorsitzende das Engagement von vier Frauen hervor, die sich um den Kinderschutzbund besonders verdient gemacht haben:

  • Mina Götz initiierte 1976 die Gründung der DKSB-Ortsgruppe sowie die Einrichtung des Betreuungsangebots Kinderstube / Spielstube, ebenso die Familienhilfe mit Familienbesuchen. Sie organisierte die Ferienaufenthalte und Ferienangebote vor Ort, ebenso den Weihnachtsmarktstand des Kinderschutzbunds. Insgesamt 15 Jahre war sie als Vorsitzende Motor des Kinderschutzbundes Murrhardt.
  • Rosely Schweizer, Gründungsmitglied, war als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Mutter und Kind" auf Landesebene Kontaktperson. Sie vermittelte Ferienaufenthalte für Kinder aus belasteten Familien und half bei der Organisation der Babysitter-Kurse mit. Besonders erfolgreich war sie über die ganzen Jahre beim Einwerben von namhaften Spendenbeiträgen. 35 Jahre lang war sie 2. Vorsitzende, seit 2012 ist sie als Beisitzerin im Vorstand.
  • Annemarie Steinle ist seit 32 Jahren aktives Mitglied im Kinderschutzbund. In den Jahren 1979 bis 1993 war sie regelmäßig als Helferin in der Spielstube aktiv. In den 1980er Jahren arbeitete sie die Kinderferienprogramme aus, organisierte das "Alleensee-Fest" und begleitete etliche Ferien-Ausflugsfahrten. Von 1982 bis 2011 - 29 Jahre lang, war sie als Schriftführerin Vorstandsmitglied.
  • Gisela Maier, seit 31 Jahren Mitglied im Kinderschutzbund, engagierte sich von 1983 bis 1993 regelmäßig als Helferin in der Kinderstube. Sie begleitete zahlreiche Ausflugsfahrten für Kinder. 1981 bis 1991 hatte sie das Amt der Kassenprüferin inne, 2001/2002 war sie kommissarische Schatzmeisterin und seit 2002 ist sie als Schatzmeisterin verantwortlich für die finanzielle Ausstattung des Kinderschutzbunds.

Jahresrückblick 2011

 

Die Kinderstube, so Betreuerin Anita Hofmann, sei mit 10 bis 20 Kindern an jedem der geöffneten Vormittage gut besucht. Momentan seien es eher jüngere Kinder, die zum Teil alleine, zum Teil mit einem Elternteil die Kinderstube besuchten.

Die Außenspielfläche seien nun, so Sibylle Strobel, durch Rasen komplett erneuert worden. Ihren Dank sprach sie den Mitgliedern der U25-Gruppe um Harald Burr aus, die zwei, Bänke, einen Tisch und einen Balancier-Balken gezimmert hätten. Durch die engagierte Arbeit der U25-Gruppe konnten auch Pfähle für die Befestigung eines großen Sonnensegels (gespendet durch den Freibad-Förderverein) montiert werden. Durch die Möglichkeit der Beschattung wird der Spielplatz nun noch besser angenommen.

Die Einweihung der neu gestalteten Außenspielfläche wurde mit einem Sommer-Spielplatzfest mit vielen kleinen Attraktionen feierlich begangen. 

Ein weiterer Höhepunkt im Jahresablauf der kleinen Spielstuben-Besucher war das Laternenfest im November, bei dem die Kleinen die selbst gebastelten Laternen in Begleitung ihrer Eltern "ausführen" durften. 

Seit Juni 2012 findet vierzehntägig in der Kinderstube in Kooperation mit dem Kreisjugendamt der sogenannte AMIKI-(Alltag mit Kind) Café-Treff statt für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren und Schwangere, der guten Anklang findet.

Beim Weihnachtsmarkt des Hausfrauenbundes bot der Kinderschutzbund wieder einen Marktstand im Foyer der Festhalle an. Dank zahlreicher Spenden Murrhardter Firmen, Eltern und Mitglieder konnte der Stand attraktiv bestückt werden. Außerdem wurden 80 in der Kinderstube in der Woche zuvor gebundene Adventskränze verkauft und so konnte die Kasse des Kinderschutzbundes aufgebessert werden.

Während des Jahres unterstützte der Kinderschutzbund überdies Kinder aus bedürftigen Familien mit Schulmaterialien, unterstützte in Kooperation mit der Walterich-Schule und der Herzog-Christoph-Schule das Projekt "Lernbegleitung" für schwächere Schüler und sorgte mit der "Wunschzettel-Aktion" vor Weihnachten in Kooperation mit dem Murrhardter Kinderbekleidungsgeschäft "Kleiner Engel" dafür, dass auch Kinder aus bedürftigen Familien ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen können (Wunschzettel dieser Kinder werden jedes Jahr im "Kleinen Engel" ausgehängt. Wer möchte, kann diesen Wunsch erfüllen und das Weihnachtsgeschenk im Geschäft abgeben. Die Aktion erfolgt selbstverständlich anonym.)

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen fleißigen Unterstützerinnen und Unterstützern für Ihren Beitrag.

Für die geleistete Arbeit und da die Vereinskasse dank Spenden mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte, wurden Vorstand und Kassenführerin einstimmig entlastet.

 

Abschließend wies Sibylle Strobel auf die im vergangenen Jahr neu erstellte eigene Internetseite www.kinderschutzbund-murrhardt.de hin, auf der künftig alle Angebote, Veranstaltungen, Tipps und Links sowie Neuigkeiten rund um den Kinderschutz aktuell abrufbar sind.

 

 

 

v.l.: Melanie Tritschler (2. Vorsitzende), Angelika Burr, Irmgard Dinger, Ruth Reichmann, Gudrun Gruber, Sibylle Strobel (1. Vorsitzende)
v.l.: Melanie Tritschler (2. Vorsitzende), Angelika Burr, Irmgard Dinger, Ruth Reichmann, Gudrun Gruber, Sibylle Strobel (1. Vorsitzende)

Ehrungen von Mitgliedern für eine Mitgliedschaft von 25 Jahren und darüber:

  • 25 Jahre: Angelika Burr
  • 26 Jahre: Dr. Bruno Sauter, Christa Switlinski, Waltraud Zumsteeg
  • 27 Jahre: Monika Lang, Brigitte Wilz
  • 28 Jahre: Georg Schwarz, Gertraud Zügel
  • 29 Jahre: Hans Roll
  • 34 Jahre: Ruth Wagner
  • 35 Jahre: Gisela Fischer
  • 36 Jahre (Gründungsmitglieder): Irmgard Dinger, Clara Feil, Gisela Frank, Heide Franke, Mina Götz, Gudrun Gruber, Hans Quayzin, Ruth Reichmann, Emma Schmidt-Lawrenz, Ruth Schweizer, Mina Götz, Rosely Schweizer, Annemarie Steinle, Gisela Maier.

Downloads Fotos

Download
Jahreshauptversammlung Kinderschutzbund Murrhardt 2012
v.l.: Melanie Tritschler (2. Vorsitzende), Rosely Schweizer, Annemarie Steinle, Sibylle Strobel (1. Vorsitzende)
01-JHV .jpg
JPG Bild 323.6 KB
Download
Jahreshauptversammlung Kinderschutzbund Murrhardt 2012
v.l.: Melanie Tritschler (2. Vorsitzende), Angelika Burr, Irmgard Dinger, Ruth Reichmann, Gudrun Gruber, Sibylle Strobel (1. Vorsitzende)
03-JHV .jpg
JPG Bild 630.9 KB