Jahreshauptversammlung 2013

Ehrungen und Wahlen im Vordergrund


Die Mitglieder des Deutschen Kinderschutzbunds -  Ortsverband Murrhardt - versammelten sich im „Café Am Klosterhof“ in Murrhardt zur Jahreshauptversammlung 2013 .  Auf der Basis der vom Bundesverband neu geschaffenen Ehrungsrichtlinie wurden erstmals drei verdiente aktive Mitglieder mit dieser Auszeichnung geehrt.

 

Einen Schwerpunkt setzte Ortsverbands-Vorsitzende Sibylle Strobel gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung: "Es ist mir eine besondere Ehre und Freude, drei verdiente Mitglieder für ihre Arbeit im Kinderschutzbund ehren zu dürfen."

 

Die Ehrung mit der nach der neuen Ehrenordnung 2011 des DKSB-Bundesverbands geschaffenen "Silbernen Ehrennadel" ging an

  • Rosely Schweizer
  • Annemarie Steinle und
  • posthum an die im Januar verstorbenen langjährige Kassiererin Gisela Maier, die von ihrem Sohn Norbert Maier entgegengenommen wurde.

Die Laudatio auf ihre Leistungen war gleichzeitig ein Rückblick auf 38 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte des DKSB-Ortsverbands; hatten doch alle drei Geehrten jeweils über 30 Jahre im Ortsverband gewirkt. Rosely Schweizer gehörte gar zu den Gründungsmitgliedern um die damalige Gründungsvorsitzende Mina Götz.

So war der geschichtliche Rückblick auf Initiativen und neu geschaffene Angebote  gleichzeitig eng mit den Leistungen der frisch gebackenen Ehrennadel-Trägerinnen verbunden:

  • Familienbetreuung in Familien mit besonderen Problemen
  • Gründung der Kinderspielstube als  erstes Murrhardter Betreuungsangebot für unter dreijährige Kinder
  • Babysitter-Kurse
  • Tagesausflüge für Kinder
  • Kinderferienprogramm

Für die Leistungsfähigkeit des Vereins unabdingbar war das große Geschick von Rosely Schweizer und Gisela Maier bei der Werbung um Spendenmitteln, die die genannten Aktivitäten, zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen, erst ermöglichten.

 

Die stellvertretende DKSB-Landesvorsitzende Gabriele Betz zollte den Geehrten bei der Verleihung der Silbernen Ehrennadeln tiefen Respekt mit den Worten des Bundespräsidenten Joachim Gauck beim kürzlich begangenen 60. Jubiläum des Kinderschutzbundes: "Der Kinderschutzbund lebt davon, dass sich Menschen für andere verantwortlich fühlen und dass sie handeln, ohne eine Gegenleistung zu erwarten."

[Im vollen Wortlaut sind die Ehrungsansprachen unten zum Download beigefügt.]

Ehrungen: v.l.: Gabriele Betz, Norbert Maier, Annemarie Steinle, Rosely Schweizer, Sibylle Strobel  (Foto: Heike Schmid)
Ehrungen: v.l.: Gabriele Betz, Norbert Maier, Annemarie Steinle, Rosely Schweizer, Sibylle Strobel (Foto: Heike Schmid)

Einer gebührenden Pause mit einem Umtrunk aus diesem Anlass folgten dann die Vereinsregularien mit Rechenschafts- und Kassenbericht 2012, Grundlage für eine einstimmige Entlastung des Vorstands:

 

Das "Flaggschiff" des Kinderschutzbunds, die Kinderstube in den Schießwiesen, war mit 10 bis 25 Kindern pro Tag sehr gut besucht. Erfreulich sei, dass zum Teil Eltern, darunter auch Väter, an der Betreuung mitgewirkt haben. Auch vom Angebot des 14-tägig stattfindenden AMIKI-Café-Treff für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren wurde regen Gebrauch gemacht.

Vielseitig hat der Kinderschutzbund bei verschiedenen Veranstaltungen kooperiert:

  • beim 5-tägigen Kochkurs an der Walterichschule "Lecker, gesund und preisgünstig essen für die ganze Familie" in Zusammenarbeit mit Kreisjugendamt und Landwirtschaftsamt,
  • beim Vortrag von Prof. Titus Simon "Sind Jungs heute anders?" in Kooperation mit Volkshochschule und Kreissparkasse,
  • beim Vortrag für Tageseltern von Gabi Dürrwächter und Cordula Friederich vom Verein Kinder- und Jugendhilfe Backnang
  • bei der Weihnachts"Wunschzettel"-Aktion des Kinderbekleidungsgeschäfts "Kleiner Engel" oder
  • beim Weihnachtsmarkt des Hausfrauenbundes

Selbstverständlich wurden die Traditionsveranstaltungen des Kinderschutzbundes, das Sommerfest und das Laternenfest wieder mit reger Beteiligung veranstaltet.

In ihrer Arbeit unterstützt wurde die soziale Gruppenarbeit Murrhardt. Einzelfallweise Hilfe bekamen bedürftige Familien. Auch mit Schulmaterial half der Kinderschutzbund dort aus, wo in Familien finanzielle Nöte herrschen.

 

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen des gesamten Vorstands unter der Leitung von Gabriele Betz wurden gewählt:

v.l.: S. Jokschas, R. Schweizer, S. Strobel, M. Tritschler, A. Mohr, S. Greiner, S. Scharfenberg (Foto: Heike Schmid)
v.l.: S. Jokschas, R. Schweizer, S. Strobel, M. Tritschler, A. Mohr, S. Greiner, S. Scharfenberg (Foto: Heike Schmid)
     Vorsitzende
   Sibylle Strobel
  Stv. Vorsitzende
  Melanie Tritschler
  Stv. Vorsitzende   Sonja Jokschas
  Kassiererin   Anke Mohr
  Schriftführerin   Susanne Scharfenberg
  Beisitzerinnen   Rosely Schweizer
      Sandra Greiner
      Julia Weller
      Doris Honosch

Als Kassenprüferinnen wurden Gudrun Gruber und Angelika Wothke gewählt.

 

Die wiedergewählte Vorsitzende Sibylle Strobel bedankte sich bei den Mitgliedern für das in die Gewählten gesetzte Vertrauen. Ein besonderes Dankeschön ging an die neue Kassiererin Anke Mohr für das kurzfristige  Einspringen und die sachkundige Führung der Kassengeschäfte nach dem Tod von Gisela Maier. Ebenso dankte Sibylle Strobel der aus dem Vorstand ausscheidenden Stellvertretenden Vorsitzende Angelika Wothke und der langjährigen Kassenprüferin Martina Metzger für Ihre Mitwirkung im Ortsverband.

Pressebericht

Download
Pressebericht Murrhardter Zeitung 25-5-2013
DKSB-OVM-JHV 2013_MZ-25-5-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.1 KB

Ansprachen zum Herunterladen

Download
Ansprache zu den Ehrungen des DKSB OV Murrhardt 2013 - Sibylle Strobel
01-Ehrungen 2013 Manuskript, 13-05-13.pd
Adobe Acrobat Dokument 166.1 KB
Download
Ansprache der Stv. Landesvorsitzenden Gabriele Betz
13-05-13 DKSB-LV Fr. Betz Ehrungen .pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.6 KB

Protokoll

Download
Protokoll der Migliederversammlung 2013
Protokoll JHV 13.05.2013..pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.6 KB