Jahresmitgliederversammlung 2014

Projekte "Arche" und "Brückenschlag" vorgestellt


Markus Gentner (vorne) und Holger Mangold stellen die Sozialprojekte vor.
Markus Gentner (vorne) und Holger Mangold stellen die Sozialprojekte vor.

Die Mitglieder des Deutschen Kinderschutzbunds -  Ortsverband Murrhardt - versammelten sich im Hotel "Sonne-Post“ in Murrhardt zur Jahreshauptversammlung 2014.  Holger Mangold und Markus Gentner stellten ihre Jugendarbeitsprojekte vor.

 

Beide Projekte greifen eng ineinander und sprechen ein ähnliches Zielpublikum an:

Das von Markus Gentner geleitete Projekt "Arche" der Paulinenpflege Winnenden richtet sich an Kinder im Alter von 7 - 12 Jahren, die die sich besser in einer Gruppe zurechtfinden wollen, die Unterstützung für sich wollen, die ihre Freizeit sinnvoll gestalten wollen oder die Schwierigkeiten in der Schule oder in der Familie haben. Es richtete sich aber auch an Eltern, die das Verhalten ihrer Kinder manchmal nicht verstehen, aber verstehen möchten und deshalb Ansprechpartner suchen und professionelle Unterstützung wünschen. Das Projekt "Arche" bedient sich dabei der sozialen Gruppenarbeit (jeweils an 2 Nachmittagen pro Woche), bietet aber auch flexible Gruppenangebote an. Das wöchentlich stattfindende Fußball-Angebot "Arche kickt" wird von Markus Gentner und Holger Mangold gemeinsam durchgeführt.

Sozialarbeiter B.A. Holger Mangold stellte das von ihm geleitete Projekt "Brückenschlag" vor, das - wie das Projekt Arche - 2010 aus der Taufe gehoben wurde. Vor dem Hintergrund des wachsenden Bedarfs wurde ein Ansprechpartner ("Streetworker") für Murrhardter Kinder und Jugendliche benötigt, der sie vor Ort im Rahmen mobiler Jugendarbeit aufsucht. Dieser Arbeitsbereich umfasst 50%, finanziert von der Stadt Murrhardt. Weitere 50% arbeitet er im Auftrag der evangelischen Kirche im Rahmen der evangelischen Jugendarbeit.

Den Berichten der beiden Sozial-Experten folgten die Vereinsregularien:

 

Die Projekte und Aktionen des Vereins im Jahr 2013 wurden von der Vorsitzenden Sibylle Strobel und von Frau Anita Hofmann, Mitarbeiterin in der Kinderstube, vorgestellt:

Das "Flaggschiff" des Kinderschutzbundes, die Kinderstube in den Schießwiesen, war mit 10 bis 25 Kindern an den zwei wöchentlichen Vormittagen sehr gut besucht. Der 14-tägig stattfindende AMIKI-Café-Treff für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren und für Schwangere hat sich als feste Einrichtung etabliert.

 

2013 organisierte bzw. förderte der Kinderschutzbund Murrhardt folgende Projekte:

  • Anfang März fand in der Kinderstube ein Kurs über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kleinkindern statt, durchgeführt durch Dr. Susanne und Harald Eder.
  • Das Projekt "Arche kickt" wurde mit identitätsfördernden roten T-Shirts "Arche kickt" für die Projektteilnehmer unterstützt.
  • Um die Themen "Cyber-Mobbing und Medienkompetenz" ging es beim Theaterstück "Ich chatte Dich platt", das durch den Kinderschutzbund Murrhardt für die Walterichschule organisiert und finanziert wurde.
  • Finanziell unterstützt wurde der Gewalt-Präventionstag am Heinrich-von-Zügel-Gymnasium im November für die Unter- und Mittelstufe.
  • Mit dem Freibad-Förderverein wurde 2013 eng zusammengearbeitet, um bedürftigen Familien den Freibad-Eintritt durch die Bereitstellung von Freibad-Jahreskarten zu ermöglichen. Wichtig ist dabei den Kooperationspartnern, dass die Kinder aus diesen Familien das Murrhardter Freibad zum Schwimmen lernen nutzen können.
  • Die Weihnachts"Wunschzettel-Aktion" des Kinderbekleidungsgeschäfts "Kleiner Engel" wurde wieder organisatorisch unterstützt, indem die Mitarbeiterinnen der Kinderstube - zusammen mit dem ambulanten Dienst des Kreisjugendamts - die Wunschzettel sammelten, an den "Kleinen Engel" weiterleiteten und die anschließende Verteilung der Geschenke übernahmen. Bei diesem Projekt geht es darum, Kindern aus Familien, die finanziell nicht in der Lage sind, einen Weihnachtswunsch zu erfüllen.
  • Mit der Fa. SYNA GmbH (Netz-Tochter der Süwag Energie AG) fand eine vorweihnachtliche Kooperation statt, deren Mitarbeiter - zusammen mit dem Team der Kinderstube "Sternschnuppen" bastelten, die jeweils für einen Wunsch der Kinderstuben-Kinder standen. Die Sternschnuppen wurden in der Firma SYNA aufgehängt, sodass Mitarbeiter/innen der firma SYNA Kinderwünsche erfüllen konnten.
  • Beim Weihnachtsmarkt des Hausfrauenbundes präsentierte sich der Kinderschutzbund Murrhardt wieder mit einem gt bestückten Weihnachtsmarkt-Stand.

Selbstverständlich wurden die Traditionsveranstaltungen des Kinderschutzbundes, das Sommerfest und das Laternenfest wieder mit reger Beteiligung veranstaltet.

 

In ihrer Arbeit unterstützt wurde die soziale Gruppenarbeit Murrhardt. Einzelfallweise Hilfe bekamen bedürftige Familien. Auch mit Schulmaterial half der Kinderschutzbund dort aus, wo in Familien finanzielle Nöte herrschen.

 

Sibylle Strobel bedankt sich bei Martina Metzger (rechts), die die Lohnbuchführung für den Verein macht.
Sibylle Strobel bedankt sich bei Martina Metzger (rechts), die die Lohnbuchführung für den Verein macht.
Vorsitzende Sibylle Strobel und Schatzmeisterin Anke Mohr bedanken sich bei den Kassenprüferinnen Gudrun Gruber (2.v.r.) und Angelika Wothke (1.v.l.)
Vorsitzende Sibylle Strobel und Schatzmeisterin Anke Mohr bedanken sich bei den Kassenprüferinnen Gudrun Gruber (2.v.r.) und Angelika Wothke (1.v.l.)

Download
Jahresbericht 2013 des Projekts "Arche"
Anhang-4_Jahresbericht Arche 2013 Hr. Ge
Adobe Acrobat Dokument 150.4 KB

Pressefotos

Download
Die Sozialexperten erklären die die von ihnen geleiteten Projekte
Markus Gentner (Projekt "Arche", vorne) und Holger Mangold (Projekt "Brückenschlag", hinten)
DKSB-OVM_JHV 2014_1.jpg
JPG Bild 6.0 MB
Download
Sibylle Strobel (links) bedankt sich bei Frau Martina Metzger
DKSB-OVM_JHV 2014_3.jpg
JPG Bild 3.3 MB
Download
Dank an die Kassenprüferinnen
v.l.: Angelika Wothke, Sibylle Strobel, Gudrun Gruber, Anke Mohr
DKSB-OVM_JHV 2014_8.jpg
JPG Bild 3.1 MB

Pressebericht

Download
MZ-Pressebericht Murrhardter Zeitung
DKSB OVM_JHV 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Download
MZ-Pressebericht Murrhardter Zeitung
DKSB OVM_JHV 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB